Meine Top 8 wunderschönsten Lesezeichen

Ich habe am Wochenende mal so darüber nachgedacht, was ich so auf meinem Blog hochladen könnte, was noch keiner vor mir gemacht hat. Und da bin ich auf einen Beitrag von Fruehlingmaerchen gestoßen, indem sie die Frage beantwortet hat, ob sie richtige Lesezeichen, oder einfach nur herumliegende Schnipsel verwendet.

Und da ist mir eingefallen, dass ich euch mal meine 8 schönsten Lesezeichen vorstellen könnte! Eventuell wird das ja dann auch zu einer Reihe, denn in meiner Sammlung von über 200 Lesezeichen gibt es noch so einiges zu erzählen!

Bevor ich mit diesem Beitrag anfange, wollte ich euch noch einen total schönen Satz vorstellen, auf den ich gestoßen bin, als ich auf dem Blog von Marah Woolf gestöbert habe. Den find eich echt wunderschön! (:

Ich glaube in meinem nächsten Leben will ich ein Wort sein und zwar ein richtig schönes.

Haaach, ist das nicht schön?

Ok, es kann losgehen!

maskottchenraupe-real1. Lesezeichen

DSC00913.JPG

Ist das nicht total süß!?

Und dabei ist es sogar ein Werbelesezeichen des Kinderbuches „Munkel Trogg“. Die Werbung ist dann auf der Rückseite, aber von vorne ist das wohl eins der süßesten Lesezeichen, die ich je gesehen habe!! ❤

maskottchenraupe-real2. Lesezeichen

DSC00915.JPG

Dieses Lesezeichen habe ich aus dem Flow Lesebuch, das ich auch schon einmal hier rezensiert habe. Der Spruch gefällt mir gut, und musste so auch lange als WhatsApp-Status hergeben.

maskottchenraupe-real3. Lesezeichen

DSC00917.JPG

Mein Vater hat ja ein Antiquariat, und so fährt er regelmäßig auf Buchmessen, um alte Bücher zu erstehen. Und in denen findet er auch total oft noch Lesezeichen der Vorgänger. Diese sind oft selbst gemacht, manchmal gekauft, und manchmal auch solche für Buchhandlungen, die es längst nicht mehr gibt, so wie hier. Das Lesezeichen ist einfach wunderschön, aber noch schöner ist die Vorstellung, was sie vorher wohl alles so erlebt haben mögen, welche Orte sie bereist haben…

maskottchenraupe-real4. Lesezeichen

DSC00919.JPG

Dieses habe ich in diesem Herbst selber gemacht, als alten Büchern und einem schönen Herbstblatt, später mit glitzerndem Nagellack übermalt, damit das Ganze noch edler wirkt. Ich habe schon fast Angst, es zu benutze, aus Sorge, es könne kaputt gehen.

maskottchenraupe-real5. und 6. Lesezeichen

DSC00923.JPG

Ich weiß, das sind bloß Lesezeichen aus dem Hanser-Verlag, hergestellt und verschenkt in Massen, und trotzdem finde ich sie wunderschön. Dadurch, dass man das Lesezeichen so um die Seiten legen kann, ist die Webung beim Aufschlagen verborgen. Ich benutze diese Lesezeichen total gerne und besitze noch einige mehr.

maskottchenraupe-real7. Lesezeichen

DSC00924.JPG

Leider muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe, woher dieses Lesezeichen kommt. Ich denke mal, dass es ebenfalls aus irgendwelchen alten Büchern mit unbekannten Vorbesitzern stammt, aber es könnte genauso gut etwas anderes sein. Auf der Rückseite befindet sich die Adresse eines gewissen „Yes! Bookshops“ in Washington. Sehr interessant, wie weit solche Lesezeichen reisen können.

maskottchenraupe-real8. Lesezeichen

DSC00926.JPG

„Nice Book, Best Story, Lovely Written, Great Words, Good End“

Dieses letzte Lesezeichen hat wohl die uninteressanteste Geschichte: Ich habe es in der Buchhandlung in meiner Stadt gekauft. Mit den Lesezeichen ist es wie mit den Büchern: Obwohl man schon so viele besitzt, ist es jeden Mal eine Bereicherung, ein neues so bekommen.

Soo, das war’s auch schon! Ich hoffe, es hat euch gefallen. Das nächste Mal könnte ich dann vielleicht sowas wie „Die Top 8 Lesezeichen mit der besten Vorgeschichte“ hochladen, mal sehen. (:

Veröffentlicht von

Bücherwürmchen

You can't buy happiness, but you can buy books and that's kind of the same thing!

6 Gedanken zu „Meine Top 8 wunderschönsten Lesezeichen“

  1. DAS SIND SO COOLE LESEZEICHEN!! Vor allem das 2. finde ich sehr toll und jetzt muss es bei mir als Status herhalten. 😉 Oh, und richtig schöner Beitrag, hast du zufällig Twitter, ich würde den Beitrag gern twittern und verlinken, denn den sollten definitiv noch mehr sehen. (Und sehr schöner Blog!)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

