Wie die Exemplare des „Kleinen Prinzen“ in verschiedenen Sprachen aussehen!

Schon seit langer Zeit sammelt meine Mutter die verschiedensten Exemplare des „kleinen Prinzen“, und so stehen nun schon über zwanzig Exemplare jenes Buches bei uns im Regal. Da dachte ich, wäre es doch einmal eine nette Idee, sie euch nun zu zeigen.

DSC00959.JPG

Jaaa, das sind sie alle. Ich muss gestehen, bei manchen weiß ich selber nicht, um welche Sprache es sich handelt…

DSC00960.JPG

Englisch

Da dachte ich doch glatt zuerst, dass es sich um ein ganz normales, englisches Exemplar handelt. Aber innen drin…

DSC00961.JPG

Es handelt sich offenbar um ein chinesisches (?) Buch, dass zum Englischlernen gedacht ist.

 

dsc00956.jpg
Portugisisch
dsc00937
Polnisch
dsc00955
Polnisch

 

dsc00951
Ein Puzzle-Buch für kleine Kinder
dsc00952
…von innen!

 

dsc00947.jpg
Ein sebst geschriebenes Exemplar, dass meine Mutter einmal von Freunden geschenkt bekommen hat.

DSC00948.JPG

DSC00949.JPG
Wie viel Arbeit muss das gewesen sein…?
DSC00945.JPG
Drei deutsche Exemplare…
dsc00946
Ein Zeitungsartikel von 1976, den ich in einem der Bücher gefunden habe
dsc00943.jpg
„Op kölsch“ sagt, glaube ich, schon alles…
dsc00944
Ich frage mich, ob irgendwer irgendwann mal, ernsthaft diese Version „op kölsch“ gelesen hat…
dsc00941
Hebräisch

dsc00942

dsc00940
Ungarisch
dsc00939
Romanes
dsc00936
Französisch…
dsc00953
Und nochmal Französisch…
dsc00934
Spanisch

 

So, das war’s auch schon… Wirklich erstaunlich, „Der kleine Prinz“ wurde weltweit schon in über 180 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt. Hier findet ihr eine Liste aller fremdsprachigen Titel.

Ich hoffe, es hat euch gefallen 🙂

Veröffentlicht von

Bücherwürmchen

You can't buy happiness, but you can buy books and that's kind of the same thing!

Ein Gedanke zu “Wie die Exemplare des „Kleinen Prinzen“ in verschiedenen Sprachen aussehen!”

Kommentar verfassen

